Kostenfreies Angebot
Trainingsprogramm MoodGYM
Sie möchten das computergestützte, interaktive und leicht verständliche Trainingsprogramm zur Vorbeugung und Verringerung von depressiven Symptomen ausprobieren.
74 %
(Seite 20 von 27)
Welche Behandlung ist die richtige
Sie möchten das computergestützte, interaktive und leicht verständliche Trainingsprogramm zur Vorbeugung und Verringerung von depressiven Symptomen ausprobieren.
Dr. Sarah Liebherz (Diplom-Psychologin und Psychologische Psychotherapeutin),
Dr. Lisa Tlach (Diplom-Psychologin),
Dr. Sylvia Sänger (Diplom-Biomedizintechnikerin, Gesundheitswissenschaftlerin, Diplom-Fachjournalistin),
PD Dr. Jörg Dirmaier (Diplom-Psychologe und Psychologischer Psychotherapeut),
Prof. Dr. Dr. Martin Härter (Arzt, Diplom-Psychologe und Psychologischer Psychotherapeut)
Die Entscheidungshilfe wurde im März 2014 erstellt und zuletzt im Juni 2026 aktualisiert. Die nächste Überarbeitung ist im Juni 2027 geplant.
Diese Entscheidungshilfe wurde im Rahmen des Projekts „psychenet – Hamburger Netz psychische Gesundheit“ von Mitarbeitern des Projekts – unterstützt von Betroffenen – erstellt. Alle Informationen entsprechen dem aktuellen Stand der Forschung und wurden aus den aktuellen Versorgungsleitlinien (http://www.depression.versorgungsleitlinien.de) entnommen, die von Vertretern vieler Fachgesellschaften erarbeitet wurde:
Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF) & Zentralinstitut für die kassen-ärztliche Versorgung in der Bundesrepublik Deutschland (Zi). (2022). Nationale VersorgungsLeitlinie Unipolare Depression (NVL), Langfassung (AWMF-Registernummer nvl-005). AWMF. https://register.awmf.org/de/leitlinien/detail/nvl-005
Die Daten zur vergleichenden Wirksamkeit Psychotherapie - Antidepressiva stammen aus folgenden Studien:
Folgende Studie macht Angaben zu den Risiken und Nebenwirkungen von Psychotherapie:
Ladwig I, Rief W, Nestoriuc Y. Welche Risiken und Nebenwirkungen hat Psychotherapie? - Entwicklung des Inventars zur Erfassung Negativer Effekte von Psychotherapie (INEP). Verhaltenstherapie 2014; 24: 252-263